top of page

WOOD CUBE - Energieautarkes Wohnen im Alpine Nature Campus

Im Zuge der Entwicklung des Alpine Nature Campus und des Forums Anthropozän soll der „WOOD CUBE“ als ökologisches und regionales Produkt, einen Impuls zur Infrastrukturentwicklung beitragen.




Durch die bereits erfolgte Förderzusage des Landes Kärnten wird nun auch der Start des Programmes „Energieautarkes Wohnen im Alpine Nature Campus“ und der Bau einer Demonstrationsanlage ermöglicht. Die Demonstrationsanlage in Großkirchheim kann für unterschiedliche Forschungszwecke verwendet werden (z.B. Studie zum autarken Wohnen, autarke Energiesysteme für Kleinst-Wohneinheiten, etc.). Erste Gespräche mit der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt und mit der FH Kärnten sind bereits im Laufen.

Großkirchheim eignet sich deshalb besonders gut als Startpunkt der Entwicklung eines Alpine Nature Campus, da er eine naturräumliche campusartige Landschaftsanlage darstellt und darüber hinaus über eine neue Freizeitanlage mit Kletterturm, Schwimmteich, Tennisplatz, Beachvolleyballplatz etc. verfügt, welche optimal in das Konzept eines Alpine Nature Campus einbezogen werden können. Ebenso gibt es gut erhaltene, kulturell wertvolle Gebäude aus der Goldbergbauzeit (z.B. Schloss und Schlössl von Großkirchheim, Putzenhof, Kohlbarn), die durch den Campus belebt werden könnten. Das aufgelassene Kloster aus dem 17. Jahrhundert mit angeschlossenem Schulgebäude eignet sich optimal für die Etablierung eines Smart Labs. Die Schulräumlichkeiten wurden vor wenigen Jahren aufgelassen, sind noch voll funktionsfähig und können mit wenig Aufwand für ein Smart Lab nutzbar gemacht werden.

Der Aufbau der Internet-Buchungs- und Eventplattform wird durch die ARGE Alpine Nature Campus des Vereins ProMölltal sichergestellt, sodass die Bewusstseinsbildung zum Thema „Energieautarkie“ über die Region hinaus stattfindet.


Link: http://www.wood-cube.com/de/


Interesse zum Mitmachen? Interesse an mehr Informationen? info@promoelltal.net


378 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Empfehlung Weiterbildung: Digitalisierung im Ehrenamt

Bei dieser Weiterbildung werden neue bzw. erweiterte Handlungsfelder in der digitalen Arbeit gemeinnütziger Organisationen und Freiwilligenkoordinator:innen vermittelt. Es werden Einblicke in die Mögl

bottom of page