Impressionen vom 6. FORUM ANTHROPOZÄN in Heiligenblut
- Sabine Seidler

- 2. Juli 2023
- 1 Min. Lesezeit
Von 15. bis 17. Juni 2023 wurde Heiligenblut am Großglockner erneut zum internationalen Treffpunkt für Zukunftsfragen: Das Forum Anthropozän widmete sich in seiner sechsten Ausgabe dem Schwerpunktthema „FOOD.PRINT: Regenerative Ernährung im Anthropozän“. Im Haus der Steinböcke, eingebettet in die beeindruckende Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern, diskutierten renommierte Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft über Wege zu einem gesunden Ernährungssystem für Mensch und Planet.
Impulse lieferten unter anderem der Nachhaltigkeitsexperte J. Daniel Dahm, Umweltmediziner Hans-Peter Hutter sowie Cradle-to-Cradle-Pionier Michael Braungart. Ein prominent besetztes ZEIT-GESPRÄCH, Klimawerkstätten und internationale Panels beleuchteten die enge Verbindung von Ernährung, Gesundheit, Boden und Klimaschutz aus unterschiedlichen Perspektiven. Ergänzt wurde das Forum durch ein vielfältiges Kultur- und Rahmenprogramm, das Austausch, Vernetzung und neue Denkansätze förderte.
Das Forum zeigte eindrucksvoll: Regenerative Ernährung ist eine zentrale Stellschraube für eine zukunftsfähige Gesellschaft – und braucht mutige Ideen, interdisziplinären Dialog und gemeinsames Handeln.















Kommentare