top of page

Lesung Manfred Lukas-Luderer

Der Einladung zur Lesung des Schauspielers Manfred Lukas-Luderer über die Erstbesteigung des Großglockners im Schlössl Großkirchheim am 8. Dezember 2016 folgten zahlreiche Einheimische und Interessierte.



Manfred Lukas-Luderer zeigte in seiner unvergleichlich dramaturgisch aufgebauten Lesung aus dem Buch „…mit Madame Sonne konferieren: die Grossglockner-Expeditionen 1799 und 1800“, geschrieben von der Wissenschaftshistorikerin Marianne Klemun, auf, dass die wahren Helden dieser Erstbesteigung eigentlich die Bergführer waren. Bei dieser Erstbesteigung stand grundsätzlich auch nicht die sportliche Seite im Vordergrund sondern sie war eine wissenschaftliche Expedition mit renommierten Vermessern, Botanikern und Biologen.

Die Lesung wurde musikalisch umrahmt um im Nachklang gab es noch Brötchen und Getränke.



Artikel der Kleinen Zeitung:


Verein ProMÖLLTAL: Interesse an weiterführenden Informationen? Interesse zum Mitmachen info@promoelltal.net

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Empfehlung Weiterbildung: Digitalisierung im Ehrenamt

Bei dieser Weiterbildung werden neue bzw. erweiterte Handlungsfelder in der digitalen Arbeit gemeinnütziger Organisationen und Freiwilligenkoordinator:innen vermittelt. Es werden Einblicke in die Mögl

bottom of page