top of page

NETZWERKVERANSTALTUNG „Unternehmerische Initiativen, gemeinsinnig gedacht“

Teilnahme von ProMÖLLTAL bei der Vernetzungsveranstaltung am 16.11.2018 von 14.30 - 18.00 Uhr im Dolomitenbank in Lienz, organisiert in Kooperation des Regionalmanagements Süd Alpen Raum. Bei der Veranstaltung ging es um unternehmerisches, gemeinsinniges Handeln als maßgebliche Quelle für die gedeihliche Entwicklung von Regionen.



Eingeladen zu dieser Veranstaltung wurden „handverlesenen“ Teilnehmer/innen aus den unterschiedlichen Teilregionen. Dabei stand die Vernetzung von ausgewählten Projektträgern und Initiativen des Süd Alpen Raumes (Osttirol, Pustertal, Oberkärnten), die nach dem Motto der Veranstaltung handeln, im Vordergrund.



Für die Teilnehmer/innen war durchgehend inspirierend mit welchen Engagement und mit welcher Kreativität gepaart mit Professionalität, die einzelnen Initiativen versuchen in ihren Regionen Weiterentwicklung voranzutreiben. Als best practice wurden von ihren Gründer/innen persönlich vorgestellt:

  • Kaslab’n Nockberge, Genussscheine als Kundenbindungsinstrument

  • Open Innovation Südtirol, Crowdfunding

  • MyAcker, Digitalisierung in der Direktvermarktung





Im Anschluss an das Netzwerktreffen wurde zur öffentlichen Dialogveranstaltung „Abenteuer Kooperation - Gratwanderung zwischen Wert und Mühen“ eingeladen.

In seinem Impulsvortrag brachte Dr. Robert Moser, der mit 31 Jahren einer der jüngsten Bankenvorstände Österreichs war und mit 50 Jahren ein Psychologiestudium abgeschlossen

seine langjährige Erfahrung in wirtschaftlichen, gemeinwohlorientierten und genossenschaftlichen Fragestellungen ein.

Für einen weiten praxisnahen Einblick, bzw. einen Blick hinter die Kulissen von Kooperationen fanden weitere Inputs von Gesprächspartner aus dem Süd Alpen Raum statt:



Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal

Hannes Pichler (Obmann) & Franz Wiedenig (ehem. Obmann und aktives Vorstandsmitglied)

Zukunftsraum Lienzer Talboden

Bgm. Josef Mair (Obmann PV36) & Oskar Januschke (Stadt Lienz Abteilung Standort, Wirtschaft & Marketing)


Moderiert wurde die Veranstaltung von Christine Brugger.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Empfehlung Weiterbildung: Digitalisierung im Ehrenamt

Bei dieser Weiterbildung werden neue bzw. erweiterte Handlungsfelder in der digitalen Arbeit gemeinnütziger Organisationen und Freiwilligenkoordinator:innen vermittelt. Es werden Einblicke in die Mögl

bottom of page